Wahlkreisveranstaltung – Wirtschaftsförderung auf Landes- und Bezirksebene

Sozialökologisch Wirtschaften und dabei alle bestärken – gerade kleine und mittlere Unternehmen im Kiez! 🌱⚙️

Zu diesem Thema habe ich zu einer Veranstaltung in mein Wahlkreisbüro eingeladen und gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch darüber gesprochen, welchen Beitrag die Wirtschaftsförderung im Land und im Bezirk zur sozialökologischen Transformation leisten kann. 
Die Wirtschaftsförderung in Charlottenburg-Wilmersdorf versteht sich als Anlauf- und Beratungsstelle für die Gewerbetreibenden und Unternehmer*innen im Bezirk. Damit übernimmt sie eine wichtige Funktion in einem Innenstadtbezirk, der wesentlich von Einzelhandel und der Gastronomie, von Hotellerie und Dienstleister*innen als auch von Kulturangeboten geprägt ist. 

Die Grüne BVV-Fraktion hat zuletzt eingefordert, dass die bezirkliche Wirtschaftsförderung in ihrer Arbeit soziale und nachhaltige Schwerpunkte setzt. Hier haben wir u. a. über den Stellenwert von gemeinwohlorientierten und sozialen Unternehmen, Guter Arbeit und Geschlechtergerechtigkeit diskutiert.

Charlottenburg-Wilmersdorf braucht Unternehmen, Einzelhandel und Gewerbe, die sozial und ökologisch handeln, denn nur so sind sie zukunftsfähig und werden zukünftige Krisen überstehen. Bei der sozialökologischen Transformation wollen wir die Unternehmen durch die Wirtschaftsförderung im Bezirk und im Land unterstützen.