Welttag der Sozialen Gerechtigkeit

Heute ist der Welttag der Sozialen Gerechtigkeit. ⚖️
Seit 2009 machen die Vereinten Nationen jährlich am 20. Februar auf Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam und rufen zu ihrer Überwindung auf.

Soziale Gerechtigkeit bedeutet: Lebensbedingungen, Chancen und Möglichkeiten sollen für Menschen einer Gesellschaft gleich sein. 

Soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit sind im Grundgesetz verankert. Auch in Berlin müssen wir gegen Armut, Exklusion, Diskriminierung und Arbeitslosigkeit kämpfen. 
Chancen und Möglichkeiten hängen immer noch mit der sozialen Herkunft zusammen. Das wollen wir ändern! 

Wir brauchen eine Umverteilung von Vermögen, gleiche Bildungschancen, faire Löhne und einen gesicherten Zugang zum Arbeitsmarkt und zum Gesundheitswesen für alle.