Equal Pay Day – Gleicher Lohn auf gleiche Arbeit!

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist in Berlin und in Deutschland noch keine Realität. Frauen bekommen immer noch deutlich weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Diese Lohnlücke ist ungerecht und muss überwunden werden.

Der Equal Pay Day weist auf diese Ungerechtigkeit hin. Er markiert den Tag, bis zu dem Frauen über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um im Durchschnitt auf das gleiche Jahresgehalt wie ihre männlichen Kollegen zu kommen.

Der Gender Pay Gap liegt in Deutschland bei zirka 18 Prozent, in Berlin liegt er bei 10 Prozent.
Im Alter wird die Lohnlücke noch größer, der Gender Pension Gap liegt bei 49 Prozent. Frauen sind überprozentual von Altersarmut betroffen.

Gründe für den Gender Pay Gap sind u.a. die ungleich verteilte Care-Arbeit, höhere Teilzeitquoten bei Frauen und geringere Gehälter in den Bereichen, in denen vor allem Frauen arbeiten, wie in Erziehungs- oder Pflegeberufen.

Wenn diese strukturellen Unterschiede berücksichtig werden, verdienen Frauen immer noch 7 Prozent weniger als Männer in ähnlichen beruflichen Positionen. Bei den Ursachen für den bereinigten Gender Pay Gap spielt Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt eine wesentliche Rolle. Diskriminierung trifft nicht nur Frauen, sondern findet z. B. auch aufgrund von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Migrationshintergrund statt.

Das Ziel muss sein, Diskriminierung zu beenden und einen gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu zahlen!