Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt

Feministischer Kampftag heißt Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Gute Arbeit für Frauen!
Seit mehr als 100 Jahren gehen Frauen weltweit am feministischen Kampftag oder auch Internationalen Frauentag für mehr Frauenrechte und Gleichberechtigung auf die Straße. Ursprünglich war ihre Hauptforderung das Wahlrecht für Frauen. Das Frauenwahlrecht gibt es in Deutschland seit 1918. Doch Gleichberechtigung in allen Bereichen ist noch lange nicht erreicht. 

Besonders auf dem Arbeitsmarkt gibt es noch einiges zu tun u.a.:
-Schließung der Lohnlücke Equal Pay
-Eine höhere Entgelttransparenz
-Aufwertung von Berufen, in denen vor allem Frauen arbeiten wie in Erziehung- und Pflegeberufen, durch bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung
-Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und Elternzeitreglungen 
-Mehr Frauen in Führungspositionen

Der feministische Kampftag ist zwar nur einmal im Jahr, aber wir Grünen kämpfen jeden Tag und auf allen Ebenen für mehr Gleichberechtigung aller Geschlechter!