Unternehmensbesuch

Gemeinsam mit den Berliner Unternehmen gestalten wir die sozialökologische Transformation!
Ein Berliner Unternehmen: Bicicli, habe ich heute gemeinsam mit Silke Gebel, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Abgeordnetenhaus und Alexander Kaas-Elias (MdA) besucht.

Wir haben über die Herausforderungen gesprochen, denen sich Fahrradgeschäfte momentan stellen und wie wir die Mobilitätswende in Berlin zu beschleunigen und ökologische Mobilität stärker fördern können.

Die Corona-Krise hat einerseits zu einem Boom des Geschäfts geführt, aber andererseits auch zu einer aufsteigenden Preisspirale. Der russische Angriffskrieg, die daraus resultierende Energiekrise und die Inflation beschleunigen die Preisanstiege weiter. Das Rad darf kein Luxusgut werden, sondern muss allen zugänglich sein! 

Außerdem hat das Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Hier sind wir dran: Wir werden das Handwerk attraktiver machen und mehr Ausbildungsplätze schaffen z.B. durch die geplante Ausbildungsplatzumlage, welche Unternehmen einem Anreiz bieten mehr Menschen auszubilden.
Gerade im Bereich der klima- und energierelevanten Berufe werden Ausbildung und Nachhaltigkeit vereint.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. ist ein Verband, der Unternehmen vereint, die sich auch für Nachhaltigkeit und Soziales einsetzen. Viele Berliner Unternehmen sind dort Mitglied. Gemeinsam kommen wir der sozialökologischen Stadt näher.

Artikel kommentieren