Haushaltsaufwüchse im Bereich Wirtschaft

Zusätzliche Mittel für die sozialökologische Transformation der Berliner Wirtschaft! Damit können wir viele grüne Projekte voranbringen und Berlin noch gerechter, sozialer und nachhaltiger machen.

Der Doppelhaushalt 2022/23 steht. Die Steuerschätzung fiel höher aus als erwartet, dadurch konnten weitere Gelder für grüne Projekte freigegeben werden. Ich freue mich, dass im Teil Wirtschaft, Energie und Betriebe (Einzelplan 13) nun weitere finanzielle Mittel bereitstehen. 

-Wir investieren verstärkt in die wirtschaftsnahe Elektromobilität. Mit zusätzlichen je 500 Tausend Euro in 2022 und in 2023 werden Berliner Unternehmen bei der Umrüstung ihrer Firmenfahrzeuge unterstützt.

-Berlin soll grüner und sauberer werden. Dafür bekommt die BSR in 2023 zusätzliche 2 Millionen Euro für die Parkreinigung sowie zusätzliche 4 Millionen Euro für die Sperrmüllentsorgung.

-Wir stärken die Geschlechtergerechtigkeit in der Wirtschaft, indem wir Zuschüsse für Weiterbildungsprogramme für Frauen in Führungspositionen in Höhe von je 50 Tausend Euro in 2022 und 2023 bereitstellen.

Mehr Informationen zum Doppelhaushalt 2022/2023 gibt es hier.

Artikel kommentieren