Die Ausbildungsplatzumlage muss kommen!

Die Ausbildungsplatzumlage muss kommen und das nicht erst 2025 (vielleicht)!

In Berlin gibt es immer noch viele Unternehmen, die trotz des Fachkräftemangels nicht ausbilden. Das führt nicht nur zu einer Verschärfung des Fachkräftemangels, sondern auch  zu Perspektivlosigkeit junger Menschen und zu sozialer Ungerechtigkeit. In vielen Bereichen, wie zum Beispiel im Handwerk, der Pflege oder der IT, herrscht bereits heute ein akuter Fachkräftemangel. Wenn es uns nicht gelingt, diesen Mangel durch gezielte Ausbildungspolitik zu beheben, wird sich diese Situation in Zukunft noch verschärfen. Das kann langfristig auch durch den demographischen Wandel schwerwiegende Auswirkungen auf die Stadt Berlin haben.

Nicht nur aus sozialer, sondern auch aus ökologischer Sicht ist die Förderung von Ausbildung und Fachkräftenachwuchs von Bedeutung. Bei der Umsetzung der sozialökologischen Transformation spielen Fachkräften eine entscheidende Rolle. Wir brauchen Fachkräfte z.B. für die Sanierung von Gebäuden, den Einbau von Wärmepumpen und Solaranlagen und für die Kreislaufwirtschaft z.B. in der Abfallwirtschaft oder für Recycling. Vor diesem Hintergrund ist es alarmierend, dass nur 10 Prozent der Berliner Betriebe ausbilden.

Die Einführung einer Ausbildungsplatzumlage soll dabei helfen, dass mehr Betriebe ihrer Verantwortung nachkommen in die zukünftige Generation von Fachkräften zu investieren auf die sie selbst angewiesen sind. Die Unternehmen, die nicht ausbilden, werden durch die Umlage zur Kasse gebeten. Mit dem Geld werden dann die Unternehmen unterstützt, die sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst sind und ausbilden.

Trotz der ernsten Situation auf dem Arbeitsmarkt will die Schwarz-Rote Koalition weiterhin auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung der Berliner Unternehmen hoffen. Bis Ende April 2025 sollen 2000 zusätzliche Ausbildungsplätze entstehen. Nur wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, soll die Ausbildungsplatzumlage eingeführt werden. 

Wir können nicht zwei weitere Jahre dabei zuschauen, wie sich der Fachkräftemangel verschärft und junge Menschen ihrer Perspektiven beraubt werden. 

Wir Grünen setzen uns weiter dafür ein, dass in Berlin die Ausbildung gestärkt wird und somit junge Menschen, Betriebe und die Berliner Wirtschaft Zukunftsaussichten haben.