Tag der Arbeit

Heute am 1. Mai, ist der Tag der Arbeit. Als internationaler Kampftag der Arbeiter*innenklasse hat dieser Feiertag eine lange Geschichte und geht auf den Kampf für bessere Arbeitsbedingungen zurück, der vor mehr als 100 Jahren begann.
Die zentrale Forderung der Arbeiter*innenbewegung war damals die Einführung der Acht-Stunden-Arbeitszeit. Bei den damaligen Streiks kam es zu Gewalt und viele Menschen starben. Im Jahre 1890 wurde der 1. Mai dann erstmals als Feiertag der Arbeiter*innenbewegung gefeiert, besonders zum Gedenken an die viele Toten.

Auch wenn seit den ersten Streiks viele Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen erkämpft wurde gibt es noch viel zu tun, bis faire Bezahlung, Equal Pay, die Einhaltung des Arbeitsschutzes erreicht ist und Gute Arbeit der Standard ist. 

Heute gehe ich gemeinsam mit vielen anderen Menschen und den Gewerkschaften auf die Straße, um die Forderungen nach gerechter Arbeit und fairer Bezahlung zu unterstreichen und sie als Arbeitsauftrag mit ins Parlament zu nehmen.