Besuch der Tischleria – ein rein weiblicher Handwerksbetrieb

Letzte Woche habe ich gemeinsam mit Bahar Haghanipour und Klara Schedlich die Tischleria besucht, ein kleiner Handwerksbetrieb, in dem nur Frauen arbeiten.
Der Handwerksbetrieb hat eindrücklich gezeigt, wie ein modernes und zukunftsfähiges Handwerk aussehen kann.

Trotz Fachkräftemangel ist der Andrang auf die Azubi-Stellen groß. In dem sonst sehr männlich dominierten Handwerk ist ein rein weiblicher Betrieb wie die Tischleria eine große Ausnahme. Das kommt bei den vielen Bewerberinnen gut an. 

Auch Nachhaltigkeit ist der Tischleria wichtig. Die Materialien wählt der Betrieb nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten aus.

Doch der Gewerbemietenmarkt bereitet dem Betrieb, wie leider auch vielen weiteren, große Sorgen.

Betriebe wie die Tischleria zeigen: Das Handwerk kann modern und attraktiv sein.
Dabei wollen wir alle Gewerbe unterstützen. Denn für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt sind wir auf das Handwerk angewiesen.