Feministischer Kampftag 08.03.2022

Feministischer Kampftag ist jeden Tag!

Heute am 08. März ist der internationale Frauentag, in Berlin seit 2019 auch ein Feiertag. An diesem Tag soll weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter hingewiesen werden. Bisherige Erfolge sollen gefeiert werden und gleichzeitig das weiterhin bestehende Patriarchat und den Sexismus sichtbar gemacht werden.

Das Motto der Vereinten Nationen 2022 lautet „Break the Bias“ (deutsch: „Stoppt die Voreingenommenheit“!“). Es soll auf Vorurteile und Stereotypisierung von Frauen und Mädchen und deren Auswirkungen auf die Chancengleicheit aufmerksam gemacht werden.

Doch es ist nicht ausreichend an einem Tag auf den bestehenden Sexismus und die Ungerechtigkeiten hinzuweisen. Gerechtigkeit erreichen wir erst, wenn das Patriarchat überwunden ist. 

Durch das Landesgleichstellungsgesetz in Berlin, wird sich den Gleichstellungszielen  bereits genähert und aktive Frauenförderung betrieben. 

Es ist unser aller Aufgabe täglich für Frauenrechte einzustehen und zu kämpfen.

Heute wünsche ich allen nicht cis-männlichen Personen einen schönen und kämpferischen feministischen Kampftag.

*Der 8. März trägt verschiedene Namen: Internationaler Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag oder feministischer Kampftag. Feministischer Kampftag wird verwendet, um darauf hinzuweisen, dass nicht nur Frauen, sondern auch andere Geschlechter von Sexismus betroffen sind.

Artikel kommentieren