Rede: 2G-Regel im Einzelhandel

In der Plenarsitzung am 10. Februar 2022 habe ich zu dem Antrag der FDP-Fraktion zur Aufhebung der 2G-Regel im Einzelhandel gesprochen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für mich steht der Gesundheitsschutz der Bevölkerung an erster Stelle. Es geht darum das Infektionsgeschehen und die Belastung unseres Gesundheitswesens zu reduzieren. Dabei müssen wir Eingriffe in die Grundrechte angemessen und verhältnismäßig gestalten. Der Einzelhandel wurde von der Pandemie besonders hart getroffen, aber auch die Beschäftigten im Einzelhandel tragen täglich das hohe Risiko einer Infektion.

Mir geht es deshalb darum gleichzeitig für Erleichterungen zu sorgen sowie verantwortlich mit dem Infektionsgeschehen umzugehen. Zu dem derzeitigen Zeitpunkt bedeutet das anstatt der 2G-Regel eine generelle FFP2-Maskenpflicht einzuführen.

Doch auch vor Corona schon, waren die großen und kleinen Einkaufsstraßen in den Kiezen unter Druck, wohingegen die Absätze im Onlinehandel ständig wuchsen. Wir müssen weitere Maßnahmen diskutieren, um dem Handel wirklich zu helfen und ihn krisenfest und nachhaltig auszugestalten!

Artikel kommentieren