Fachgespräch „Hilfen für die Berliner Wirtschaft“

Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen und Gewerbe durch diese Krise bringen – aber auch durch Entlastungen und Investitionen unterstützen, in Zukunft krisenfest und klimaneutral zu werden.

Wir haben zu einem Fachgespräch im Abgeordnetenhaus eingeladen, um mit Akteur*innen der Wirtschaft im Kontext der aktuellen Herausforderungen über die Wirtschaftshilfen von Bund und Land zu sprechen und über die, die noch benötigt werden.💬

Unter dem Motto „Existenzen sichern, Zukunft schaffen: Hilfen für die Berliner Wirtschaft“ haben wir uns zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen ausgetauscht. 
Wie wirken die Gas- und Strompreisbremse, die Einmalzahlung im Dezember, die Umsatzsteuerreduktion und Instrumente wie das Kurzarbeiter*innengeld auf die Berliner Wirtschaft?
Welche weiteren Entlastungen und Investitionen braucht es, damit die Transformation hin zu einer krisenfesten und klimaneutralen Berliner Wirtschaft gelingen kann? 
Wie können wir Existenzen langfristig sichern und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern schnell reduzieren?
Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind nötig, um die CO2-Einsparziele zu erreichen und welchen Beitrag kann die Berliner Wirtschaft leisten, um Berlin klimaneutral umzubauen?

Das uns vieles weitere haben wir mit wichtigen Vertreter*innen aus Bundes- und Landespolitik, Gewerkschaften, Verbänden und Unternehmen diskutiert. Danke insbesondere an Silke Gebel, die Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Andreas Audretsch, den Stellv. Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Jana Borkamp, die Staatssekretärin der Senatsverwaltung für Finanzen, Katharina Reuter, die Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft, Nele Techen, die Stellv. Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg und an Henrik Vagt, den Geschäftsführer für Politik und Wirtschaft bei der IHK Berlin für die spannende Diskussion. Aber auch vielen Dank an die weiteren Gäst*innen für Eure Perspektive und Eure Anliegen!

Wir werden Eure Anregungen aufgreifen, um gemeinsam mit Euch die Berliner Wirtschaft ökosozial zu transformieren.