Highlights im Haushaltsplan 22/23 im Bereich Arbeitsmarktpolitik

Der Berliner Haushaltsplan 2022/2023 im Bereich Integration, Arbeit und Soziales steht! Im Ausschuss haben wir heute den Einzelplan 11 mit den Stimmen der rot-grün-roten Koalition auf den Weg gebracht. Einige meiner persönlichen Highlights im Bereich Arbeitsmarktpolitik:

🌻Erhöhung des Landesmindestlohns auf 13 Euro

🌻Niedrigschwellige Wege in Arbeit eröffnen, verbunden mit Ausbildung und Qualifizierung

🌻Berufliche Bildung stärken, insbesondere durch duale Ausbildungen

🌻Ausbau der Berufsorientierung, um neue Perspektiven zu schaffen

Die Basis von guter Arbeit sind gute Arbeitsbedingungen und eine gute Bezahlung, die Sicherheit und Freiräume bieten. Wir haben uns an Gemeinwohl und Nachhaltigkeit orientiert, mit Geschlechter- und Lohngerechtigkeit als die zentralen Anliegen unserer Politik, denn von Arbeit muss mensch Leben können!

Der Haushaltsplan schlägt diesen Weg ein, hin zu nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Im Bereich Ausbildung werden energie- und klimarelevante Berufe in Zukunft noch viel mehr Bedeutung erlangen. Außerdem gibt es mehr Förderung von guten Arbeitsbedingungen sowie für die Weiterbildung und Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen.

Artikel kommentieren