Besuch des Ankunftszentrums für die Geflüchteten aus der Ukraine

Der ehemalige Flughafen Tegel ist nun ein Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine. Dieses Ankunftszentrum habe ich gestern mit Jian Omar (Sprecher der Grünen Fraktion für Migration, Partizipation und Flucht), Bahar Haghanipour (Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses und MdA) und Vasili Franco (MdA) besucht. Hier konnten wir Einblicke in die Ablaufprozesse und die Infrastruktur gewinnen. Innerhalb kürzester Zeit wurden hier viele Strukturen geschaffen. Für die Geflüchteten stellt das Zentrum den ersten zentralen Anlaufpunkt in Berlin dar. Neben einer Registrierstelle gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für 1-2 Nächte in Notunterkünften, Spielecken für Kinder sowie Betreuung und Begleitung der Ankommenden bei den ersten Schritten in Berlin, aber auch bezüglich der weiteren Verteilung in der Bundesrepublik. 

Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten täglich gemeinsam, um die Geflüchteten bestmöglich zu versorgen. Das sind vor allem die Bundeswehr, die Polizei, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Johanniter. 

Es ist eine bewundernswerte Leistung was hier innerhalb von wenigen Wochen geschaffen wurde. Nichtsdestotrotz müssen wir weiter daran arbeiten, den Geflüchteten und insbesondere vulnerablen Gruppen die Ankunft zu erleichtern.

Artikel kommentieren