Schriftliche Anfrage: Entwicklung der klimarelevanten Ausbildungsplätze

Um die Herausforderungen der Energie- und Klimakrise zu bewältigen, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Ob bei der Dämmung von Häusern oder dem Einbau von Wärmepumpen, das Handwerk ist unverzichtbar.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Klara Schedlich habe ich eine Anfrage zu Ausbildungen in energie- und klimarelevanten Berufen gestellt. Die Antwort darauf zeigt: Es besteht großer Handlungsbedarf. Diese zukunftsrelevanten Berufe müssen attraktiver werden, damit sich mehr junge Menschen für eine solche Ausbildung entscheiden. Auch die Abbruchsquoten müssen in Ausbildungsberufen gesenkt werden.

Gute Arbeit und Ausbildung sind hierfür essenziell. Durch gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und faire Bezahlung wird die Branche der Klimaberufe attraktiver für junge Menschen und Unternehmen wirken dem Fachkräftemangel so aktiv entgegen.

Die schriftliche Anfrage finden Sie hier.